Türken arbeiten in der Dönerbude, und das war es? Weit gefehlt. Der Autor und Musiker Cenk Bekdemir hält den Vorurteilen immer wieder tapfer und lustig den Spiegel vor.

Harburg. Statt den Dönerspieß zu drehen, hält Bekdemir privat Weinseminare ab und erklärt die erdigen Nuancen samtiger Rotweine, außerdem ist Bekdemir feinfühliger Poet. In den Texten, die der deutschtürkische Hamburger seit dem Jahr 1994 schreibt, geht es nicht selten um die Fallstricke im deutsch-türkischen Zusammenleben und die schreiend komischen gegenseitigen Ressentiments.

Nun lässt es sich in der Kulturwerkstatt Harburg davon ein Bild machen. Und das wird sicherlich nicht nur anschaulich, sondern auch sehr unterhaltsam, denn Cenk Bekdemir bringt viele Erfahrungen als Poetry Slammer mit: Ende der Neunziger errang er die Platzierung "Team-Sieger im 1. National Poetry Slam". Außerdem gelten seine Auftritte mit der Band und Tanzkapelle "Flaming Stars" inzwischen als legendär.

Am Sonnabend, 24. September, liest das Talent in der Harburger Kulturwerkstatt aus seinen eigenen Texten. Beginn der Lesung ist um 16 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro. Veranstaltungsort: Kanalplatz 6.