Auf den ersten Blick haben die Fans des Kiez-Clubs FC St. Pauli und der Naturpark Lüneburger Heide nicht viel gemeinsam.

Schneverdingen. Doch St.-Pauli-Fans wissen, dass der FC St. Pauli schon das eine oder andere Trainingslager in Schneverdingen, also innerhalb des Naturparks, absolviert hat. Seit Januar 2011 hat der Naturpark denselben Sponsor und Versicherer wie der Hamburger Fußballverein, nämlich die Generali Gruppe Deutschland. "Das waren für uns zwei gute Gründe, beim FC St. Pauli nach den Möglichkeiten einer Kooperation zu fragen", sagt Hilke Feddersen, Naturpark-Geschäftsführerin, "es freut uns sehr, dass es geklappt hat!"

Ganz konkret bezieht sich die Kooperation auf den Naturpark-Tag, der am 1. Oktober erstmals stattfinden wird. Dann werden Gruppen an unterschiedlichen Orten im Naturpark Naturschutz-Aktionen umsetzen. Da viele freiwillige Helfer für die Aktionen gesucht werden, hat sich der FC St. Pauli bereit erklärt, seine Fans über die Stadionzeitung und die Homepage aufzurufen, sich an den Entkusselungs- und anderen Aktionen aktiv zu beteiligen.

Schließlich ist die Lüneburger Heide ein beliebtes Naherholungsgebiet für viele Hamburger. Und auch in der Lüneburger Heide gibt es viele Fans des Fußballclubs vom Kiez.

So hat sich kürzlich erst in Schneverdingen ein neuer Fan-Club gegründet, der sich auch am Naturpark-Tag engagieren wird. Er unterstützt zusammen mit Jugendlichen eine Aktion im Oberen Fintautal bei Wesseloh-Schneverdingen, wo durch die Arbeiten beim Naturpark-Tag unter anderem naturnahe Laubwaldstrukturen gefördert werden sollen.

Michael Meeske, Geschäftsführer des Zweitligisten, freut sich über das Engagement der Fans und will bei der Aktion auch selbst mit anpacken. "Wir finden das Engagement unserer Fans für die Natur vor ihrer eigenen Haustür klasse, und so möchte ich auch einen ganz persönlichen Beitrag leisten", sagt Meeske.

Weitere Informationen im Internet unter www.naturpark-lueneburger-heide.de "Naturpark-Tag" verfügbar oder in der Naturpark-Geschäftsstelle 04171/69 31 39.