In der Nacht zu Montag hat ein maskierter Täter erfolglos versucht, die Autotür eines Mannes aus Sauensiek aufzureißen, als dieser in Buxtehude gerade an einer Ampel anhielt.

Buxtehude. Gegen 2.20 Uhr fuhr der 39-jährige Sauensieker auf der Apensener Straße in Richtung Stadtmitte.

In Höhe der Aral-Tankstelle schaltete die Fußgängerampel auf Rot, so dass der Fahrer anhalten musste. Plötzlich versuchte ein unbekannter Täter die Schiebetür auf der rechten Seite aufzureißen. Dank der eingeschalteten Zentralverriegelung war das Öffnen der Tür aber nicht möglich, so dass der Täter flüchtete. Ob der Täter etwas stehlen oder den Fahrer überfallen wollte, kann die Polizei nicht genau sagen.

Der Täter soll etwa 170 Zentimeter groß und schlank sein. Er trug zum Tatzeitpunkt dunkle Kleidung und war mit einer schwarzen Sturmhaube maskiert. Die Polizei Buxtehude sucht nun nach weiteren möglichen Opfern, die ähnliche Fälle eventuell nicht angezeigt haben. Weiterhin werden Zeugen gesucht. Hinweise nimmt die Polizei in Buxtehude unter der Telefonnummer 04161/64 71 15 entgegen.