Unternehmensberater Wilhelm Höltmann unterscheidet die Altersgruppen Traditionalisten, Babyboomer, X-Generation und Y-Generation.

Seevetal. Dass es in Betrieben zu Spannungen kommen kann, weil ältere und jüngere Mitarbeiten unterschiedliche Erwartungen und Werte vertreten, steht im Mittelpunkt eines Vortrags des Unternehmensberaters Dr. Wilhelm Höltmann. Am Mittwoch, 21. September, spricht er im Bildungszentrum der Kreisvolkshochschule in Seevetal (Schulkamp 11a) über "Führen im Spannungsfeld der Generationen".

Höltmann, Senior-Berater und Gesellschafter einer Unternehmensberatung, unterscheidet vier Altersgruppen: Die Traditionalisten, die Babyboomer, die X-Generation und die Y-Generation. Angehörige der letzteren hätten ganz andere Ansprüche, erwarteten Herausforderungen und Anerkennung ihrer durch Fortbildung neu gewonnen Fähigkeiten. "Erfahren sie dies nicht, wechseln sie schneller als die älteren das Unternehmen", sagt Höltmann, selbst 58 Jahre alt. Dies sei auch angesichts des Fachkräftemangels ein Problem. Die Traditionalisten setzten dagegen stark auf ihr Erfahrungswissen, seien wenig veränderungsbereit und legten mehr Wert auf Abgrenzung, zum Beispiel durch ein eigenes Büro. "Die junge Y-Generation braucht wiederum den direkten Austausch und tun sich schwer, die gewachsenen Strukturen anzuerkennen."

Ein Chef müsse diese Unterschiede erkennen, respektieren und die Mitarbeiten mit ihren verschiedenen Kompetenzen in altersgemischten Teams einbinden. Das Erfahrungswissen mit Neuerungen in Einklang zu bringen, erfordere vor allem eine gezielte Kommunikation, so Höltmann. "Dann gilt: Wo es Spannungsunterschiede gibt, entwickeln sich auch Energien." Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Anmeldung unter Telefon 04105/599 40 50 oder per E-Mail unter .bock@lkharburg.de