Freunde werden wichtiger als Eltern, und die Jugendlichen leben mehr und mehr in sozialen Netzwerken, etwa wie Facebook.

Hittfeld. Eltern sein ist schön, aber auch anstrengend. Besonders dann, wenn die Kinder in der Pubertät stecken. Missverständnisse liegen an der Tagesordnung, Freunde werden wichtiger als Eltern, und die Jugendlichen leben mehr und mehr in sozialen Netzwerken, etwa wie facebook.

"Jugendliche wachsen heute selbstverständlich in Medienwelten auf. Der technische Umgang mit Bluetooth, Instant Messenger und sozialen Netzwerken ist ihnen vertraut, aber können sie auch die Gefahren erkennen? Und wissen wir Eltern, warum diese virtuelle Welt für unsere Kinder so faszinierend ist", fragt Nicole Hauff, Bildungsbeauftragte des Kirchenkreises Hittfeld.

Sie hat unter dem Titel "Pubertät und neue Medien" sechs Elternabende in drei Kirchengemeinden organisiert und dazu Referentinnen des Deutschen Kinderschutzbundes eingeladen. Der erste Elternabend findet am Mittwoch, 21. September, um 20 Uhr in der St. Johannis-Kirchengemeinde in Buchholz statt. Es folgen Abende in der Tostedter Johanneskirchengemeinde und der Neu Wulmstorfer Lutherkirchengemeinde. Die Abende sind kostenlos.

Unter dem Motto "Aufeinander zugehen, miteinander umgehen, voneinander lernen" wollen die Referentinnen in jeder der drei Gemeinden an zwei aufeinander aufbauenden Elternabenden die Wünsche, Ziele und Interessen der Eltern berücksichtigen und ihnen Anregungen für einen noch besseren Umgang miteinander und eine bessere Begleitung ihrer Kinder geben. Katrin Munz, Diplom-Psychologin und Eltern-Medien-Trainerin, sowie Janina Rentsch, Trainerin des Kurses "Starke Eltern - starke Kinder" werden die Abende leiten.

"Viele Eltern von Konfirmanden hatten den Wunsch, mehr über das Thema Jugendliche und Medien zu erfahren. Aber natürlich sind auch Eltern jüngerer oder älterer Kinder herzlich eingeladen", sagt Nicole Hauff. Die Referentinnen des Deutschen Kinderschutzbundes werden am ersten Abend nach einem kurzen einleitenden Vortrag die Bedürfnisse und Fragen der Eltern aufnehmen und am zweiten Abend intensiv darauf eingehen.

Neben Informationen und Fragen zu sozialen Netzwerken wie facebook wird es auch um Computerspiele, Sucht und Gefahren im Internet gehen. "Eltern müssen informiert sein, was ihre Kinder tun und mit ihnen im Kontakt bleiben, das ist ganz wichtig", sagt Nicole Hauff.

Die Termine: Mittwoch, 21. September und Mittwoch, 5. Oktober, jeweils um 20 Uhr in der St. Johannis-Kirchengemeinde in Buchholz, Wiesenstraße 25.

Mittwoch, 2. November, und Mittwoch, 23. November, jeweils 19.30 Uhr in der Tostedter Johanneskirchengemeinde, Himmelsweg 12.

Donnerstag, 17. November, und Donnerstag, 1. Dezember, jeweils 19 Uhr in der Neu Wulmstorfer Lutherkirchengemeinde, Gemeindehaus in der Wilhelm-Busch-Str. 18a.

Anmeldung in einer der drei Kirchengemeinden oder direkt bei Nicole Hauff, mail: nicole.hauff@kirchenkreis-hittfeld.de oder Tel. 04181/301 71