Wo sollte ich anfangen? Stecker vom Fernseher, vom Satelliten-Receiver, vom DVD-Player, vom DVD-Recorder? Und das wäre erst der Anfang!

Der Sommer, der ja nicht stattfand, brachte auf jeden Fall zweierlei mit sich: Regen und Gewitter.

So war es auch an diesem Abend: Ich sitze muschelig vor dem Fernseher. Es schüttet. Wenn schon kein lauer Spätsommerabend, dann eben ein gemütlicher Fernsehabend, rede ich mir ein.

Plötzlich fängt es draußen gefährlich an zu leuchten. Grummel, grummel... Das erste Donnern. Cool bleibe ich auf dem Sofa sitzen. Früher, erinnere ich mich, hat Oma immer Kerzen angezündet. Und den Stecker vom Fernseher gezogen. Konnte ja der Blitz einschlagen.

Krach! Der erste Blitz kommt näher. Das digitale Fernsehbild schwindet. Sollte ich nicht vielleicht auch lieber den Fernseher ausmachen, und den Stecker ziehen?

Unschlüssig blicke ich mich in meiner Wohnung um: Wo sollte ich anfangen? Stecker vom Fernseher, vom Satelliten-Receiver, vom DVD-Player, vom DVD-Recorder. Und das wäre erst der Anfang! Was ist mit meinem geliebten Laptop, Drucker, WLan-Anschluss, Netzteil Internet?

Weiter geht`s mit dem Telefon, dem Wecker, dem Handy-Aufladegerät... Bis ich damit durch bin, ist das Gewitter längst vorbei. Und bis ich das alles wieder eingestellt habe, ist das nächste Gewitter schon wieder aufgezogen. Keine Chance.

Sorry, Oma, da müssen wir jetzt so durch...