Konstruktives Hochschaukeln, Hinterfragen mit humorvoller Ernsthaftigkeit, so in etwa könnte man sich den künstlerischen Diskurs der Künstler Olaf Bastigkeit und Moritz Frei vorstellen.

Und dass das produktiv ist, beweisen die beiden in ihrer neuen Ausstellung in der kleinen, aber feinen Galerie Oel-Früh an den Elbbrücken.

Und welchen besseren Titel für eine Gemeinschaftsausstellung könnte man finden als das schlichte, aber wahre "und"? Während der eine Künstler aus Malerei und Installation und der andere aus der Fotografie kommt, so verbindet beide doch ein gemeinsamer Blick auf die Gegenwart und die Inszenierung von alltäglichen beziehungsweise industriellen Materialien.

Olaf Bastigkeit hat bereits der Hypo Vereinsbank Hannover eine raumfüllende Installation in die Räumlichkeiten gestellt, die überwiegend aus Gebrauchtmaterialien bestand. "Goldene Türme" nannte er sie ironisch und mag in diesem Umfeld an die Spekulationsblasen der Finanzwelt erinnern, die jüngst all zu oft zerplatzt sind.

Moritz Frei wiederum wirft einen fotografisch geschärften, überpräzisen und sachlich-kühlen Blick auf die Dingwelt, der Neues entdecken und ungeahnte Objekt-Verbindungen aufscheinen lässt.

Vernissage am heutigen Freitag, 19 Uhr, in der Galerie Oel-Früh, Brandshofer Deich 45.