Die Liberalen im Bezirk Harburg haben sich den Schwarzenberg als Reizthema für die nächste Bezirksversammlung ausgeguckt.

Harburg. "Der jetzige Zustand lässt die Potenziale weitgehend ungenutzt", sagt Carsten Schuster, Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Bezirksversammlung. Der Park sei abweisend, dunkel, zugewachsen und schmuddelig, heißt es in einem FDP-Antrag. Schuster. "Dabei befindet sich die Grünfläche inmitten dichter Wohngebiete von Heimfeld und Eißendorf, ist also topografisch eines der interessantesten Orte in Harburg." Außerdem werde die schöne Aussicht von der Elbe bis in die Innenstadt hinein nicht gebührend beachtet. Das müsse sich ändern, so Schuster. Studierende der Technischen Universität (TU) und Anlieger böte sich hier eine attraktive Freizeitgestaltungsfläche.

Daher solle die Verwaltung Vorschläge ausarbeiten. Doch Harburgs Liberale sind nicht die ersten, die sich vorgenommen haben, den Schwarzenberg aufzuhübschen. Die TU nahm vor zwei Jahren schon einmal einen Anlauf, die Verwaltung davon zu überzeugen, dass sich auf dem Schwarzenberg ein Volleyball- oder Fußballfeld gut machen würde. Den Studenten böte der Campus nicht genug Platz für derartige Aktivitäten. Getan hat sich allerdings nichts.