Ohne Muskeln könnten wir Menschen uns nicht bewegen. Die Muskeln, von denen es in unserem Körper mehr als 650 gibt, erzeugen die Kraft, um die Knochen in eine neue Haltung zu bringen, mit denen sie über die Sehnen verbunden sind.

Manche Menschen trainieren ihre Muskeln auf besondere Weise im "Kraftraum", um sie anwachsen und extrem sichtbar zu machen: Bodybuilder. Das englische Wort bedeutet übersetzt Körperformung. Bekannt gemacht wurde Bodybuilding vom aus Deutschland stammenden Kraftsportler Eugen Sandow. Er war im 19. Jahrhundert als Kraftprotz in verschiedenen Shows aufgetreten, in denen er sogar ein Pferd in die Höhe stemmte, ehe er vor 110 Jahren in London den allerersten Bodybuilding-Wettkampf organisierte. Zwölf Teilnehmer stritten sich darum, wer den austrainiertesten Körper hat. Der wohl bekannteste Bodybuilder der Welt ist bis heute der spätere Schauspieler ("Terminator") und Ex-Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger.

Kinder sollten beim Krafttraining vorsichtig sein, weil ihr Körper noch im Wachstum ist. Und unsere stärksten Muskeln, bezogen auf ihre Größe, trainieren wir beim Essen: Die Kaumuskeln können eine Beißkraft von bis zu 70 Kilogramm erzeugen.