Ihr könnt eurem Fahrrad heute mal ein Ständchen singen. In diesem Jahr wird das Rad mit Pedalen 150 Jahre alt. 1861 hat der Franzose Pierre Michaux das Tretkurbelrad entwickelt. Zum Geburtstag erzählen wir euch die lustigsten Geschichten über das Fahrrad.

Der Weltrekord im Rückwärtsfahrradfahren und dabei Geigespielen liegt bei 60,45 Kilometer in fünf Stunden und neun Minuten. Das längste Fahrrad der Welt ist 24,45 Meter lang und wiegt 500 Kilogramm.

Die schnellste Erdumrundung über 30 000 Kilometer mit dem Fahrrad hat nur 195 Tage gedauert. Der längste Weg, der unter Wasser auf einem Fahrrad zurückgelegt wurde, ist 702 Meter lang. 1869 gab es in Altona das erste Fahrradrennen in Deutschland: Danach wurden viele Fahrradvereine gegründet.

Vorsicht Fahrradgesicht: Im 19. Jahrhundert glaubten Wissenschaftler, dass sich das Gesicht beim Fahrradfahren verformen könnte. Luftgefüllte Reifen hatten es anfangs schwer: Nach dem ersten Radrennen mit Luftreifen-Fahrrädern 1889 in Belfast gaben die Leute den dicken Reifen lustige Spitznamen: "Blasenräder", "Puddingräder", "Windbeutel" oder "Leberwurst-Reifen".

Wenn ihr mal wieder eine Radtour machen wollt, findet ihr unter www.metropolregion-hamburg.de alle Infos zu 23 Radtouren für Familien.