Der neue Bürgermeister der Samtgemeinde wurde im Wahlkampf von CDU, SPD, Grünen, FDP und Wählergemeinschaft UNS unterstützt.

Hanstedt. "In der Deutlichkeit habe ich das so nicht erwartet", sagte Olaf Muus am Wahlabend, als im Hanstedter Rathaus klar wurde, dass er die Wahl zum Samtgemeindebürgermeister gewinnen würde. Am Ende hatte der parteilose Muus 53 Prozent der Stimmen bekommen. Gegenkandidatin Dörte Cohrs, ebenfalls parteilos, kam auf 43,7 Prozent. Ein Ergebnis, das zeigt, dass die bisherige ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Hanstedt eine treue und große Anhängerschaft in der Samtgemeinde hat. Cohrs gab sich am Wahlabend tapfer: "Es geht mir gut." Die Enttäuschung über die Niederlage nach einem engagiert geführten Wahlkampf war ihr gleichwohl anzusehen.

Olaf Muus, der im Wahlkampf von CDU, SPD, Grünen, FDP und der Wählergemeinschaft UNS unterstützt wurde, gab sich entspannt, nachdem die ersten Wahlergebnisse eingelaufen waren. Es sei ein anstrengendes Jahr für ihn gewesen. Für ihn sei es nun wichtig, dass die Geschlossenheit, die die Parteien für seine Wahl gezeigt haben, auch in der jetzt kommenden Legislaturperiode erhalten bleibe. Weiter sieht Muus es als wichtig an, dass die einzelnen Gemeinden sich wieder als zur Samtgemeinde Hanstedt zugehörig fühlen. Da sei in der Vergangenheit ein deutliches Defizit entstanden.

Bei den Wahlen zum Samtgemeinderat und zum Gemeinderat sind die Grünen die klaren Gewinner in Hanstedt: Vier Sitze statt zuvor einem im Samtgemeinderat und zwei statt einem Sítz im Gemeinderat konnten sie einfahren.. CDU (jetzt 11 Sitze) und UNS (7) verlieren im Samtgemeinderat jeweils zwei Mandate. Die SPD steigert sich um zwei Sitze auf sechs.

Im Gemeinderat hält die CDU ihre Stimmen- und Sitzzahl (5). Eine schwere Niederlage muss die UNS in der Gemeinde einstecken. Sie fällt von 39,67 Prozent auf 29,97 Prozent, verliert damit ihren Status als stärkste Fraktion und hat jetzt genau wie die CDU fünf Mandate. Die SPD kann auf Gemeindeebene einen Sitz dazugewinnen Weiter im Gemeinderat Hanstedt vertreten bleibt der Einzelbewerber Ludwig Riebesehl.