Es gibt Menschen, die alles wissen. Dann gibt es solche, die darüber hinaus auch noch alles können.

So weit, so gut. Aber merken diese Mitmenschen denn nicht, dass sie mit ihrem vermeintlichen Wissen und Können dem jeweiligen Umfeld ganz gehörig auf die Nerven gehen? Besonders problematisch wird der Umgang mit dieser Spezies, wenn sie außerdem überall waren. Jemand erzählt vom geruhsamen Urlaub am Bodensee, an der Nordsee oder im Schwarzwald. Dorthin reisten die Alleswisser natürlich schon vor Jahren, und zwar an exakt denselben Ort.

Ein anderer berichtet von seinen Abenteuern in Australien, China, Indonesien oder Malaysia. Diese Globetrotter kennen sich auch hier bestens aus.

Neulich beschrieb ich einem "Weiß ich, kann ich, war ich auch schon"- Typ mein idyllisches - an der Elbe gelegenes - Heimatdorf. Mein Gegenüber gestand kleinlaut: "Dort war ich noch nicht."

Bingo, dachte ich, und jubelte innerlich, endlich eins zu null für mich.