Erste Anfrage zur angedachten unterirdischen Verbindung Hafen-Mienenbüttel versetzen Neu Wulmstorfer Grüne in Aufregung.

Neu Wulmstorf. Die Neu Wulmstorfer Grünen haben mit Entsetzen auf die Idee von Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) und dem früheren schleswig-holsteinischen Wirtschaftsminister Werner Marnette reagiert, Container aus dem Hamburger Hafen in einem Tunnel unter den Autobahnen 1, 7 und 261 zu einer Verladestation im Logistikpark in Mienenbüttel zu transportieren. "Ich hoffe, der Vorschlag ist genauso unterirdisch wie die Idee des Containertunnels", sagt Joachim Franke (Grüne).

Die Grünen haben deshalb eine Anfrage an Neu Wulmstorfs Bürgermeister Wolf Rosenzweig (SPD) gestellt. Sie wollen wissen, ob eine Nutzung als Container-Terminal nach dem derzeitigen Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Mienenbüttel zulässig sei. Joachim Franke verlangt auch Auskunft darüber, ob die Gemeinde Neu Wulmstorf bereits mit dem Logistikpark-Investor Michael Habacker über eine derartige Nutzung gesprochen habe.

Die Idee eines 75 Kilometer langen Tunnelsystems nach Mienenbüttel und Maschen sieht vor, das Container auf Schienen mit 36 Stundenkilometern vom Hafen ins Umland und zurück fahren. Die geschätzten Kosten: 1,7 Milliarden Euro.