Die neue Krippe an der Berufsbildenden Schule (BBS) am Kattenberge in Buchholz hat den Betrieb aufgenommen.

Buchholz. Die 14 Kleinkinder werden jedoch noch in provisorischen Räumen in der alten Hausmeisterwohnung betreut. Der Neubau des Investors Agilo, in den zum neuen Kindergartenjahr zwei Gruppen mit insgesamt 30 Plätzen einziehen sollten, ist nicht rechtzeitig fertig geworden. "Die Bauarbeiten dauern noch ein wenig, aber wir fangen trotzdem an", sagte Bürgermeister Wilfried Geiger bei der Eröffnung.

Voraussichtlich in den Weihnachtsferien ziehen die Kinder um, am 2. Januar startet die zweite Gruppe. Sieben Erzieherinnen unter der Leitung von Susann Wiek kümmern sich um die Kinder im Alter von bis zu drei Jahren. Die Einrichtung ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr geöffnet. Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an einigen Brückentagen bleibt sie geschlossen. Zurzeit ist ein Platz frei, in der zweiten Gruppe ist ab Januar noch Platz für zwei Kleinkinder. Nachfragen unter Telefon 04181/360 36 00.