Die Spielerinnen Kim Frömmel vom TSV Auetal und Anne Fabig vom MTV Tostedt verpassten bei der Tischtennis-Landesrangliste in Salzgitter den Einzug in die Hauptrunde.

Garstedt/Auetal. Am Samstag starteten die C- und die A-Schülerin in jeweils einer acht Teilnehmer starken Gruppe in den Wettkampf. Die ersten Vier jeder Gruppe qualifizierten sich für die Hauptrunde am Sonntag, in der die Plätze 1 bis 8 und 9 bis 16 in einer neuen Gruppe ausgespielt wurden. Anne Fabig konnte lediglich einen Sieg erzielen und wurde Gruppenletzte. Auch tags darauf konnte sie ihr Leistungspotential nicht abzurufen und erspielte sich so in der Gesamtwertung einen 15. Platz.

Für die zehn Jahre alte Kim Frömmel war die Teilnahme an einer Landesveranstaltung eine Premiere. Im zweiten Gruppenspiel unterlag sie der späteren Drittplatzierten Finja Hasters (SV Union Meppen) ganz knapp in einem von Aufschlägen geprägten Spiel mit 2:3 Sätzen. Am Ende erkämpfte Kim sich einen hervorragenden 10. Platz in der Gesamtwertung. Kims Trainer Arne Böttcher war mit dem Turnierverlauf vollends zufrieden, war er doch nur mit dem Minimalziel nach Salzgitter gefahren, ein einziges Spiel zu gewinnen. Das war bereits im ersten Spiel beim 3:0-Sieg über Marie Maathuis (Hoogstedter SV) erreicht. Am Ende standen sechs gewonnenen Spiele fünf Niederlagen gegenüber.