Im Sitzungssaal werden alle Ergebnisse aktuell veröffentlicht. Dazu wird dort unter Anderem wieder die Medienwand aufgebaut sein.

Winsen. Die Verwaltung des Landkreises Harburg lädt am Sonntag, 11. September, zur großen Wahlparty ins Kreishaus in Winsen, Schloßplatz 6 ein. Im Sitzungssaal (Gebäude B im Erdgeschoss, Raum 13) können die Gäste gemeinsam mit vielen Politikern die aktuellen Zwischenergebnisse zur Kreiswahl verfolgen. Das vorläufige amtliche Ergebnis der Wahl zum Kreistag wird zwar erst am späten Abend erwartet, aber an den Zwischenergebnissen lässt sich schon mal absehen, wer es vermutlich in den Kreistag schafft und wie dort die neuen Mehrheitsverhältnisse aussehen werden. Im Sitzungssaal wird dazu wieder die Medienwand aufgebaut sein.

Aktuell werden auch im Kreishaus die Zwischenergebnisse aus den Gemeinderäten und den Stadträten im Landkreis bekannt gegeben. Außerdem wird während der Wahlparty aktuell über die Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen in Winsen, Stelle, Salzhausen und in Hanstedt informiert. Die Verwaltung erwartet auch bei dieser Wahlparty Bundestags- und Landtagsabgeordnete, Mitglieder des Kreistages und die Kreisvorsitzenden der Parteien im Kreishaus.

Wer die Kommunalwahl lieber zu Hause am Computer verfolgen möchte, muss nicht auf Aktualität verzichten. Unter der Adresse www.wahl.landkreis-haburg.de stellen die Mitarbeiter der Verwaltung ständig die aktuelle Zwischenergebnisse der Kreis- und Gemeinderatswahl ein. Unter dieser Adresse können auch die Ergebnisse aus den einzelnen Wahllokalen im Kreis detailliert verfolgt werden.

Rund 202 500 Wahlberechtigte im Landkreis Harburg sind an diesem Sonntag aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Sie alle haben bereits ihre Wahlbenachrichtigungskarte erhalten. Wer seine Karte verloren hat, muss nicht auf die Stimmabgabe verzichten.. Die Vorlage des Personalausweises im Wahllokal reicht aus. Weitere Informationen gibt es auch in den Gemeindeverwaltungen.