In Heidenau verändern Unbekannte Wahlwerbung der neuen Wählergemeinschaft mit Aufklebern. Diese ist jetzt natürlich verärgert.

Heidenau. In Heidenau treibt der Wahlkampf wenige Tage vor der Kommunalwahl seltsame Blüten. In der Gemeinde tritt eine neue Wählergemeinschaft mit sieben Kandidaten zur Gemeinderatswahl an. Die Mitglieder rekrutieren sich unter anderem aus Logistikgegnern, aber auch der Grüne Peter Dörsam tritt in seiner Heimatgemeinde für die neue Wählergemeinschaft an. Insgesamt rund 60 Wahlplakate mit unterschiedlichen Themen hat die Wählergemeinschaft aufgestellt. Darunter auch 20 Plakate mit dem Aufdruck "Brauchen wir mehr Biogas?". Auch ein Hinweis auf die Homepage der Wählergemeinschaft steht auf dem Plakat. Und hier gibt die neue Wählergemeinschaft ihre Antwort auf die Frage: Nein, Heidenau brauche nicht weitere Biogasanlagen.

Seit einigen Tagen aber werden die Plakate nachts von Unbekannten mit "Ja!"-Aufklebern überklebt. "Am Montagmorgen waren alle unsere Plakate mit diesen Aufklebern verschandelt. Natürlich habe ich die Aufkleber abgelöst", sagt Hinrich Winter. Winter tritt für die Wählergemeinschaft an und ärgert sich darüber. Unter einem fairen Wahlkampf verstehe er etwas anderes. Am nächsten Morgen waren alle Plakate wieder überklebt. Winter und seine Mitstreiter säuberten die Plakate wieder. Und am Mittwochmorgen waren die Plakate teilweise abgehängt und zerrissen.

Dörsam: "Zum Thema Biogas hätte man uns gerne einen Kommentar auf unsere Homepage schreiben können. Mit vernünftiger Kritik können wir sehr gut umgehen. Aber dass jemand unsere Plakate beklebt und jetzt auch zerstört, das hat schon eine Dimension angenommen, die nicht mehr vertretbar ist. Ob man nun mit unseren Zielen und Forderungen einverstanden ist oder nicht." Das Ganze habe eine erstaunliche Systematik, "die ich so noch nie in einem Wahlkampf erlebt habe", so Dörsam.

Inzwischen sind alle 20 Plakate mit der Biogas-Thematik kaputt. Eine Strafanzeige wird nicht gestellt, aber, klar ist, "das Überkleben und Zerreißen unserer Plakate ist Sachbeschädigung", sagt Peter Dörsam.