Beim Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren im thüringischen Weimar haben Jungen und Mädchen aus Niedersachsen einen Doppelsieg errungen - hinter den neuen Deutschen Meistern aus Möllenbeck belegte der Feuerwehrnachwuchs aus Wesel einen sensationellen zweiten Platz.

Wesel/Weimar. -Beim Kreativwettbewerb reichte es für die Weseler sogar zum Sieg.

Obwohl nur neun junge Feuerwehrleute beim Wettbewerb antreten konnten, waren fast alle der 32 Mitglieder der Jugendwehr mit ihren Betreuern nach Weimar gefahren, viele Eltern und Fans unterstützten die Jugendlichen lautstark und mit Spruchbändern. Als am Sonntag die Ergebnisse feststanden, war der Jubel groß: 1433 Punkte und damit die Deutsche Vizemeisterschaft sprang für den Weseler Feuerwehrnachwuchs heraus.

"Wir sind total zufrieden und überglücklich", fasste Jugendwart Martin Gellersen die Stimmung im Team zusammen. Alles sei sehr gut gelaufen, "wir haben keine Fehler gemacht, die Übungen sind super gelaufen". Die 30 Mannschaften aus ganz Deutschland hatten einen Löschangriff auf ein fiktives Feuer zu absolvieren und bei einem Staffellauf mit verschiedenen Aufgaben ihre Schnelligkeit unter Beweis zu stellen.

In einer separaten Wertung ging es um kreative Auftritte vor Publikum. Hier begeisterten die Weseler Jugendlichen die Zuschauer und die Jury mit ihrer Tanzdarbietung, mit der sie sogar den ersten Platz belegten. Schon auf der Rückfahrt aus Thüringen in die Nordheide wurden die Erfolge am Sonntagabend kräftig gefeiert.

Zweimal hatte die Jugendfeuerwehr aus Wesel zuvor bereits am Bundeswettbewerb teilgenommen und 1975 den fünften und 2009 den dritten Platz belegt.