Katrin Cord verwandelt natürliche Gegenstände oder Strandgut in kleine Kunstwerke

Bullenhausen. Der Garten hinter dem Haus von Katrin und Christian Cord ist ein Paradies, eine Oase der Ruhe und Entspannung. Während das Auge über saftige Wiesen und blühende Stauden schweift, bleibt der Blick immer wieder an kunstvollen Gegenständen hängen: blaue Keramikschalen, plätschernde Brunnen, rostige Boote, gläserne Kugeln und Gartenstäbe, die mit Hölzern, Muscheln und anderem Strandgut bestückt sind. "Meine Sachen treffen das Herz der Jäger und Sammler", sagt Katrin Cord.

Ihr Hofladen "Die Sachenmacher" am Elbdeich in Bullenhausen ist Anlaufpunkt für Menschen, die Freude an der Natürlichkeit der Dinge haben. "Holz, Draht, Keramik, Steine, Schneckenhäuser - daraus entsteht alles Mögliche, vom Kerzenständer bis zum großen Gartenobjekt."

Mit ihrem Hofladen hat sich die 45 Jahre alte Künstlerin einen Traum erfüllt - oder vielleicht war es auch einfach nur die logische Konsequenz aus ihrem beruflichen Werdegang: Nach dem Abitur beginnt sie erst einmal ein Studium der Musikwissenschaften. Nebenbei arbeitet sie in einem skandinavischen Möbelhaus in Winterhude. "Dort habe ich viel über Möbel und Holz gelernt", erzählt Katrin Cord. Es folgen Jobs in anderen Möbelläden, die Richtung schwankt zwischen nordischem Stil bis hin zu Retro-, Stahl- und Designermöbeln. Doch der reine Verkauf macht ihr keinen Spaß. Viel lieber richtet sie ganze Läden ein, berät die Kunden bei deren Wohnungseinrichtung und schaut den Stylisten über die Schulter.

"Aber ich hatte keine Ausbildung, hatte keinen Abschluss in der Tasche und wusste nie, was ich wirklich kann." Sie versucht es noch in einem Versicherungsbüro, in einer Werbeagentur und schließlich in einer Druckerei. Dann nimmt ihr die Schwangerschaft erst einmal eine weitere Entscheidung ab. Sohn Hannes wird 1997 geboren und da Ehemann Christian, selbst Musiker und Ton-Ingenieur beim Fernsehen, so unregelmäßige Arbeitszeiten hat, bleibt sie vorerst zu Hause.

Ihr Zuhause ist ein altes Backsteinhaus an der Elbe, das die junge Familie zwei Jahre zuvor in Bullenhausen gekauft hatte. Der Fluss gleich in der Nähe, der Deich, der riesige Garten mit alten Obstbäumen und großen Wiesen - die Entscheidung ist dem Paar nicht schwer gefallen."Ich habe gleich gesehen, dass man hier was Feines draus machen kann", sagt Katrin. Selbst für das gemeinsame Hobby der Beiden ist eine optimale Lösung schnell gefunden: Die alte Stahlyacht, Baujahr 1963, findet einen neuen Liegeplatz im Yachtclub Bullenhausen. Und der liegt genau vor der Haustür.

Mit dem Schiff hatten sie bereits die deutschen und dänischen Küsten bereist, und dabei immer etwas gesammelt und mitgebracht: Strandgut in allen Variationen. Was also lag da näher, als der Kreativität freien Lauf zu lassen, aus den gefundenen Materialien kleine Kunstwerke zu basteln und - einen Hofladen zu eröffnen? Im alten Stall entsteht ein kleiner Verkaufsraum, das Nebengebäude baut Ehemann Christian zur Werkstatt um.

Anfangs bietet Katrin noch Workshops für Erwachsene und Kinder an. Doch irgendwann reicht die Zeit nicht mehr, denn ihr Hofladen ist dreimal die Woche geöffnet und außerdem ist sie gern gesehene Ausstellerin auf den Kunsthandwerkermärkten in der Umgebung. Nicht nur Insider kennen sie daher vom Kiekeberg, vom Keramikermarkt in Moorburg, von Märkten auf Schloss Wotersen oder in Buxtehude, Harsefeld und Bad Segeberg.

Zweimal im Jahr findet auch auf ihrem Grundstück in Bullenhausen ein Markt statt. Beim "Landgang", so der Titel, im Frühsommer und zur Adventszeit finden die Gäste Dekoratives, Schönes, Phantasievolles und immer auch Brauchbares für Garten und Wohnung. "Die Naturmaterialien, die ich verwende, sind für sich genommen schon schön. Wenn ich sie dann miteinander kombiniere, ganz neu zusammenstelle, werden sie noch schöner", sagt Katrin Cord.

Gerade hat sie die Holzplanken der alten Steganlage des Yachthafens für ihre Werke entdeckt. Jede Planke zieren tönerne Zeichen, obenauf thront ein Pflanzgefäß oder ein Boot aus Ton und rostigem Metall. Naturmaterialien, die sich harmonisch in jeden Garten einfügen: Es sind echte Hingucker!

Termine und Infos im Internet. www.diesachenmacher.de