Die Post kennt ihr wahrscheinlich nur in Form des Postboten, der täglich bei euch die Briefe vorbeibringt.

Die Geschichte der Übermittlung von Nachrichten ist jedoch schon uralt und begann zu einer Zeit, in der noch niemand von Briefen oder Postkästen gehört hatte.

Schon vor Jahrtausenden wollten sich Menschen Nachrichten von nah und fern zuschicken. Daher gab es lange Zeit private Boten, die Nachrichten mündlich von einer Person zur anderen brachten. Der bekannteste von ihnen brachte im Jahr 490 vor Christus die Nachricht vom Sieg des griechischen Heeres nach Athen. Dabei lief er von der Stadt Marathon aus insgesamt 42,195 Kilometer. Diese Strecke laufen heute noch viele Sportler in der Disziplin, die nach der Ausgangsstadt benannt ist: "Marathon".

Im 16. Jahrhundert gab es dann Postkutschen, die Briefe und auch zahlende Reisegäste mitnahmen. Zu Zeiten des Kaisers Maximilian (1459-1519) wurden die Kutschen und Uniformen der Boten schwarz-gelb, da dies die Reichsfarben waren. Da diese Uniform schon von Weitem zu sehen war, setzte sich das Gelb für die Post durch - bis heute.