Ein Einbrecher hat sich am Mittwoch, 2.30 Uhr, mit der Polizei eine Verfolgungsfahrt geliefert. Zuvor hatte der Hamburger, 31, auf dem Gelände eines Zevener Autohauses zwei Komplettsätze Aluräder im Wert von 2000 Euro gestohlen, in seinen Audi Kombi geladen und war losgefahren. Das fiel Polizisten auf, die den Mann stoppen wollten. Der Täter fuhr in Richtung Bockel, teilweise mit 160 Stundenkilometer durch die Ortschaft, auf der Flucht vor dem Peterwagen. Bei Bockel fuhr er auf die A 1, raste mit Tempo 200 in Richtung Hamburg.

Bei Sittensen verließ er die Autobahn, schaltete auf der Landstraße bei Lengenbostel sein Licht aus. Später bog er in einen Feldweg ein, da er die Polizisten abhängen wollte, verlor die Kontrolle über den Pkw und schleuderte auf einen Grünstreifen. Dort endete die Verfolgungsfahrt. Die Polizeibeamten nahmen den 31-Jährigen fest.