Bei einem Sommerfest am Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf der Festwiese am Krönenbarg 76, wird auch über den Stand der Dinge berichtet.

Harburg. Nahe der A 7 bei Beckedorf ist die Quelle der Engelbek. Sie war lange Zeit auf Harburger Gebiet in ihrem Verlauf wenig natürlich, war an ihren Ufern begradigt, diente als Sammler für Regenwasser und sorgte bei Starkregen auch für Überflutungen in der Nachbarschaft. Das Wasser der Engelbek speist Harburgs Stadtparksee, die Außenmühle. Während der vergangenen Jahre sorgte das Bezirksamt mit Unterstützung ehrenamtlichen Helfern von Schulen, Naturschutzverbänden und Feuerwehr dafür, dass die Engelbek wieder in einen natürlicheren Zustand versetzt wird. Bei einem Sommerfest am Sonntag, 28.August, 11 bis 18 Uhr, auf der Festwiese am Krönenbarg 76, wird auch über den Stand der Dinge berichtet. Für Führungen, unter anderem in die Wildnis "Bruchwald", sind Gummistiefel mitzubringen. Weitere Projekte zur Renaturierung der Engelbek sind geplant.