Das schlechte Sommerwetter bescherte Museen, Kinos und Büchereien in der Region während der Sommerferien mehr Besucher als sonst.

Harburg/Buchholz/Winsen. Nieselregen, Wolkenbrüche und kühle Herbsttemperaturen - diese Sommerferien waren ganz und gar nicht sommerlich. Einige Kultureinrichtungen profitierten allerdings vom schlechten Wetter: Statt an den Badesee gingen viele Menschen ins Museum, ins Kino oder lasen ein Buch.

"Es kommen spürbar mehr Besucher zu uns", sagt Beate Trede, Sprecherin des Harburger Helms-Museums. Vor allem Familien mit Kindern nutzten die kühlen Tage für einen Ausflug in das Archäologische Landesmuseum. "Sehr auffällig ist auch, dass die Besucher länger als gewöhnlich hier bleiben", sagt Trede. "Sie kommen nicht nur gezielt zu Sonderausstellungen, sondern schlendern mit Muße durch die Dauerausstellung und nutzen unsere Programmangebote." Das Museum bietet neben Vorträgen und Führungen auch ein Sonntagskinder-Programm an. Im Winsener Museum im Marstall liegen zwar noch keine Zahlen vor. "Aber gefühlt hat uns das Wetter mehr Besucher beschert", sagt Gunda Kunter vom Heimat- und Museumverein.

"Es brummt hier nur so", sagt Uta Golombek, Leiterin der Stadtbücherei Buchholz. Im Juli habe es 2500 Entleihungen mehr gegeben als ein Jahr zuvor. "Außerdem haben wir jede Menge neue Anmeldungen. Viele Menschen erinnern sich bei dem Wetter offenbar an die Bücherei, auch wenn sie lange nicht mehr hier waren." Besonders beliebt seien Bastelbücher und Gesellschaftsspiele. "Viele Eltern sind auf der Suche nach Beschäftigung für die Ferientage", so die Büchereichefin.

Auch in der Stadtbücherei Winsen wurden mehr Bücher ausgeliehen. "Im Juli hatten wir etwa 1000 Entleihungen mehr als im Juli 2010", sagt Leiter Ekkehard Sallmann. Jeden Monat würden hier etwa 18 000 Medien ausgeliehen. "Aber in den Ferien verzeichnen wir eigentlich immer einen Ansturm."

Trotz des Regens war auch im Freilichtmuseum am Kiekeberg viel los. "Unser Sommerspaß war sogar ein bisschen besser besucht als in den vergangenen Jahren", sagt Frederike Gülzow. Möglicherweise hätten einige Familien ihren Ostseeurlaub gestrichen und unternähmen stattdessen Ausflüge. Neben den Freiluftangeboten gab es beim Sommerspaß auch Back- und Bastelaktionen. "Unsere Besucherzahlen sind deutlich besser als in den vergangenen zwei Jahren - ob nun trotz oder wegen des Wetters", sagt Gudula Mayr, Leiterin der Jesteburger Kunststätte Bossard, die neben einer großen Außenanlage auch Ausstellungsräume hat.

"Ich bin einer der Gewinner dieses Sommers", sagt Jörg Wagner, der "Das Kino" in Neu Wulmstorf betreibt. Vor allem der Harry-Potter-Film und die Kinderfilme am Wochenende seien gut besucht gewesen. Er hofft auf weiteren Regen für das kommende Wochenende - da laufen "Die Schlümpfe" an.