Harburgs Polizei hatte gestern Verstärkung von der Reiterstaffel. Die beiden Polizisten trabten mit ihren Tieren zum Rathausplatz

Harburg. Die Beamten Achmed Hännicke und Katharina Wicklau waren am frühen Nachmittag mit dem Polizei- Pferdetransporter zum Schwarzenberg gekommen. Nach dem Aufsatteln trabten die beiden Polizisten mit ihren Tieren zum Rathausplatz, um mal nach dem Rechten zu schauen. Dort ermahnten sie einen Mann, doch die Bierflaschen zu entsorgen, die er zuvor konsumiert hatte. Später wurden sie von einer Frau gebeten, zwei Hundebesitzer, die ihre Tiere unangeleint herumlaufen ließen, zur Raison zu bringen. Beamte der Reiterstaffel sind nach Angaben der Polizei immer mal wieder in Harburg unterwegs. Vier Stunden halten die Pferde durch. Dann ist erst einmal Pause für Ross und Reiter. Außer Hamburg und Niedersachsen unterhalten fünf weitere Bundesländer Reiterstaffeln: Sachsen, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen.1975 war die Reiterstaffel in Hamburg aus Kostengründen aufgelöst worden.