Martin May spielte in dem Kinoerfolg “Das Boot“ mit und setzt ein deutsches Drama aus der Zeit des Nationalsozialismus auf der Bühne um.

Hoopte. Sven Bardowicks gehört zur Kleinkunstreihe "Landkult" wie der Apfel zum Obsthof. Am 8. September spielt der Komiker aus Hoopte sein Soloprogramm "Rampensau sucht Publikum". Dabei schlüpft er in die Rollen gleich von vier typischen Repräsentanten des modernen Deutschland: Horst Becker, ein Volkspolizist beim Klassenfeind, Gastarbeiter Luigi, Katalogrusse Wladimir und Mustafa, der Gemüsehändler.

Aber spielt er sie wirklich? Oder ist der gebürtige Sachse irgendwie nicht alle vier Migranten auf einmal? Sven Bardowicks jedenfalls behauptet, er bringe seine Schizophrenie auf die Bühne: "So bekomme ich das Geld und nicht der Therapeut", erklärt er überzeugend.

Sein Persönlichkeitenkarussell dreht sich derart rasant, dass Sven Bardowicks als Wirbelwind der Langsamkeit gilt. Das ist so krank, dass der Eintritt frei ist und das Publikum stattdessen zehn Euro Praxisgebühr bezahlt. Aber wer ist hier eigentlich der Patient? Der Katalogrusse Wladimir, der eine Hildegard auf Händen trägt und den Deutschen auf Mallorca die Handtücher von den Liegen nimmt? Oder doch der deutsche Pauschalurlauber, der den Liegestuhl am Hotelpool mit einem Handtuch besetzt? Ein Ossi hält den Deutschen den Spiel vor: Bardowicks Alter Ego Horst Becker lässt die Hosen runter und rät den Wessis, dass endlich auch zu tun.

Die 100 Quadratmeter große Diele auf dem Hof Lehmbeck in Hoopte ist eine feine Adresse für die norddeutsche Kleinkunstszene. Sie ist der Spielort der Reihe "Landkult", die Sabine Lehmbeck jeweils an fünf Tagen im Frühjahr, Sommer und Herbst auf dem Obsthof organisiert. Vom 7. bis 11. September dauert der "Landkult"-Herbst in diesem Jahr.

Backstage ist kein dunkles Wartezimmer zum Schafott, sondern ein herrschaftlicher Salon mit gemütlichen Plüschsesseln. Der Künstler gilt hier als jemand, er darf zwischen Quiche und Tapas wählen. Die Hofdiele bietet etwas, dass nicht einmal Hamburger Bühnen haben: Der Künstler schreitet eine Showtreppe aus Holz hinab zu seinem Publikum - mehr Glamour geht nicht.

Solche Kulissen machen aus Kultur Kult. Und so wundert es niemanden, dass der "Stand-up-Kabarettist" Lutz von Rosenberg-Lipinsky einen Abstecher in das Elbdorf macht. Der Hamburger ist aus Alma Hoppes Lustspielhaus bekannt. Abendblatt-Leser schätzen seine Fußball-Kolumnen. Angst ist das Thema seines aktuellen Programms "Fürchtet euch nicht", das er am 11. September in Hoopte spielt.

Angst ist ein herrliches Thema für einen wie Rosenberg-Lipinsky, der sich so wunderbar ereifern und hineinsteigern kann. Der Charakterkopf gibt sich als Angstgegner - egal, ob kleine Ängste wie die des Mittelstandes vor dem sozialen Abstieg oder wahre Phobien wie die des Bundesligisten Bayer Leverkusen vor der Meisterschaft.

Dass Ernstes unterhaltsam sein kann, beweist die szenische Lesung mit Lennardt Krüger und Martin May, er spielte den Fähnrich Ullmann in dem Kinoerfolg "Das Boot", am 9. September. Zum zehnten Jahrestag des Terroranschlags auf das Word Trade Center setzen die beiden Hamburger Schauspieler ein deutsches Drama aus der Zeit des Nationalsozialismus auf der Bühne um, den Briefroman "Adressat unbekannt" von Kressman Taylor. Zwei Männer, zwei Lampen, ein Tisch - das ist die reduzierte Kulisse für die ergreifende Geschichte zweier Freunde, die in der Katastrophe endet. Deutschlands ungekrönte Literatur-Königin Elke Heidenreich schrieb über den Roman, sie habe nie auf weniger Seiten ein größeres Drama gelesen. "Landkult"-Programmchefin Sabine Lehmbeck sagt: "Lebendig, mitreißend, wie ein Krimi." Schülergruppen zahlen nur fünf Euro pro Person.

Ein "Landkult"-Tag gehört stets der Musik: Classic 4 Sax spielen am 10. September die Melodien großer Kinoerfolge. Die vier Saxofonisten interpretieren dabei Melodien aus Casablanca, West Side Story und anderen Filmen, dass die Musik gleichzeitig vertraut und neu erscheint.

Wer Gastgeberin Sabine Lehmbeck auf der Comedy-Diele sehen möchte, muss sich bis ins nächste Jahr gedulden. Ihr Heimspiel mit dem Solostück "Weibsbilder" zum Auftakt des "Landkult"-Herbstes am 7. September ist bereits ausverkauft.