Ganztägige Exkursion mit historischen Spielszenen und Lesungen

Wischhafen. Der Walfang im Nordmeer bei Spitzbergen war im 18. und 19. Jahrhundert ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Deshalb machten sich viele Männer aus dieser Region auf die Jagd nach den Meeressäugern. Am Sonntag, 4. September, begibt sich eine ganztägige Exkursion auf die Spuren der Walfänger von der Unterelbe.

Viele Männer aus den Elbmarschen des Alten Landes und Kehdingen versuchten damals ihr Glück auf den Segelschiffen, die vor allem von Hamburg aus ins Nordmeer aufbrachen. Doch auch in den Elbmarschen selbst gab es risikofreudige Unternehmer wie den Geversdorfer Reeder Johann Thumann, die eigene Schiffe ausrüsteten und auf die gefährliche Fahrt schickten.

Zur Finanzierung wurden Gewinnanteile an wohlhabende Bauern der Umgebung verkauft. Auch wenn diese Region vom Walfang nicht so stark geprägt ist wie beispielsweise die friesischen Inseln, so sind doch einige der Orte an der Unterelbe zu einem gewissen Wohlstand gelangt. Der ganztägige Ausflug zu den historischen Plätzen in den Orten Wischhafen, Geversdorf und Otterndorf wird begleitet von Vorträgen, Lesungen und Spielszenen.

Die Exkursionsteilnehmer lernen zudem einige der verwendeten Werkzeuge wie Harpunen, Flensmesser und Speckmesser kennen. Die Exkursion findet am 4. September von 11 bis 17 Uhr statt. Im Preis von 35 Euro sind Mittagessen und alle Eintrittsgelder enthalten. Anmeldungen unter 04140/87 66 11 oder 0162 568 87 69.