Helga Zehetmaier vermietet seit 2007 Zimmer. In ihrer “Blumen-Villa“ hat jedes der sechs Zimmer seinen eigenen Duft und seine eigene Farbe.

Schneverdingen. Der Tourismus ist ein ganz wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Lüneburger Heide: 5,8 Millionen Übernachtungen wurden hier im vergangenen Jahr gezählt - und das nur in den Beherbergungsbetrieben mit neun und mehr Gästebetten. Doch das Urlaubsverhalten der Heidebesucher ändert sich, immer mehr Gastgeber werben mit neuen Ideen und Konzepten um die Gäste. So auch Helga Zehetmaier, 57, die seit 2007 in Schneverdingen Zimmer vermietet. Ihren Beruf liebt sie: "Dabei habe ich den Kontakt zu den Menschen, und das brauche ich."

In ihrer "Blumen-Villa" hat jedes der sechs Zimmer seinen eigenen Duft und seine eigene Farbe: Handtücher, Bettwäsche und sogar das WC-Papier sind in blau, lila oder orange gehalten - bloß beim roten Zimmer klappt das mit dem farblichen passenden Toilettenpapier nicht. Doch dafür ziert jeden Raum ein Blumenbild in der richtigen Farbe. Gemalt hat sie die Pensionsinhaberin selbst.

Überhaupt ist Helga Zehetmaier eine vielseitige Frau: 1997 gewann sie die erste deutsche Gedächtnismeisterschaft, vorher war sie Hauswirtschafterin, Kauffrau und Unternehmerin, später Trainerin und Buchautorin.

2007 kaufte sie das ehemalige Gästehaus eines Schneverdinger Restaurants und war plötzlich Pensionswirtin wider Willen. Die aus Baden-Württemberg stammende 57-Jährige wollte hier eigentlich eine Mehrgenerations-Wohngemeinschaft gründen, doch zwei unerwartete Todesfälle ließen das Projekt noch vor seinem Start scheitern. "Plötzlich hatte ich das große Haus und wusste nicht, was ich damit machen sollte", erinnert sich Helga Zehetmaier.

Doch dann tat sie das, was nahe lag, und nahm den ursprünglichen Betrieb als ein - wenn auch etwas anderes - Gästehaus wieder auf. In der Blumen-Villa gibt es wechselnde Veranstaltungen und Workshops zu "ausgefallenen Sachen". Da geht es um chinesische Heilkunst, Astrologie oder Rhetorik. Vom Standort Schneverdingen ist sie überzeugt: "Ich denke oft, ich wohne in der schönsten Stadt der Welt."

In Schneverdingen gibt es - nach offiziellen städtischen Angaben von 2010 - 171 Betriebe mit 2153 Gästebetten. 198 636 Übernachtungen entfielen im vergangenen Jahr auf diese Gastgeber, das macht rund 92 Übernachtungen pro Jahr und Gästebett. Diese Zahl werde in der Blumen-Villa deutlich überschritten, die Auslastung sei das ganze Jahr über gut, freut sich Helga Zehetmaier. "Ich hatte 2010 eine Steigerung von 60 Prozent gegenüber 2009."

"Man darf nicht stehen bleiben, muss immer kreativ sein, etwas ausprobieren und ein Ziel verfolgen", begründet sie den Erfolg ihrer Pension, die 2009 sogar drei "G-Sterne" im Rahmen der Deutschen Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) bekommen hat. "Und jetzt will ich den vierten." Zu den Gästen gehören natürlich nach wie vor die klassischen Heideurlauber. Doch die bleiben immer kürzer und sind längst nicht mehr so standorttreu: "Die Zeiten, in denen Gäste 25 Jahre lang immer in den gleichen Ort fahren und in derselben Pension übernachten, sind vorbei und kommen wohl auch nicht wieder."

Deshalb setzt Helga Zehetmaier verstärkt auf das Geschäft mit Firmenkunden. Viele Schneverdinger Firmen buchen für ihre Monteure und Gäste Zimmer in der Blumen-Villa, als nächstes sollen auch Soltauer Unternehmen angesprochen werden.

www.blumen-villa.de