Zu einem Großeinsatz in einem Mehrfamilienhaus rückte die Feuerwehr sowie diverse Rettungswagen in der Nacht zu Dienstag aus.

Meckelfeld. Zu einem Großeinsatz mussten Feuerwehren aus Meckelfeld, Fleestedt, Glüsingen und Hamburg sowie diverse Rettungswagen in der Nacht zu Dienstag, gegen 23.40 Uhr, ausrücken. An der Straße Am Bach in Meckelfeld brannte ein Mehrfamilienhaus. Dort stand zunächst ein Zimmer in einer der Wohnungen im ersten Stock in Flammen. Das Feuer breitete sich innerhalb von Minuten auf den Hausflur und auf Nachbarwohnungen aus. Die Hitzeentwicklung war so stark, dass einige Fenster oberhalb der Brand-Wohnungen zerplatzten. Nach Angaben der Feuerwehr standen mehrere Personen an den Fenstern, da die Rauchentwicklung so stark war, dass ihnen der Fluchtweg abgeschnitten wurde. Zwei Bewohner wurden via Drehleiter ins Freie befördert. Ein Nachbar musste ebenfalls von Feuerwehrkräften nach draußen gebracht werden. Einer der Geretteten, ein 32 Jahre alter Mann, erlitt eine Rauchvergiftung.

Die Feuerwehrkräfte konnten dank schneller Löscharbeiten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Allerdings mussten aus Sicherheitsgründen umliegende Gebäude evakuiert werden. Einige Bewohner wurden in eine Notunterkunft in Meckelfeld gebracht. Dort müssen sie nun erst einmal bleiben, da ihre Wohnungen ausgebrannt oder stark verqualmt sind.

Andere konnten nach dem Einsatz der Feuerwehr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Polizei kann noch keine Angaben zur Brandursache machen.