Ein Interview mit dem Vorsitzenden des Gewerbevereins über Neu Wulmstorfs Lage zwischen Harburg und Buxtehude.

Neu Wulmstorf. Die Gemeinde Neu Wulmstorf will die Möglichkeit erhalten, in Zukunft großflächigen Einzelhandel ansiedeln zu dürfen - eine Kampfansage an die Nachbarn Buxtehude und Hamburg. Der Landkreis Harburg müsste dazu das Regionale Raumordnungsprogramm ändern und dem bisherigen Grundzentrum Neu Wulmstorf die sogenannte mittelzentralörtliche Teilfunktion zuordnen. Einen solchen Antrag an den Landkreis fordert die Neu Wulmstorfer CDU im Gemeinderat - und die Neu Wulmstorfer Verwaltung befürwortet das. Der Vorsitzende des Gewerbevereins, Erich Körn, sagt, wie und wo Neu Wulmstorfs Handel wachsen sollte.

Hamburger Abendblatt: Welchen Vorteil brächte Neu Wulmstorf die mittelzentralörtliche Teilfunktion?

Erich Körn: Angenommen, ein großes Kaufhaus, etwa Karstadt oder C&A, möchte sich in Neu Wulmstorf ansiedeln - wir müssten erst Buxtehude und Hamburg um Erlaubnis fragen. Mit der Teilfunktion könnte die Gemeinde in solchen Fällen allein entscheiden.

Hamburger Abendblatt: Buxtehude würde sein Veto einlegen...?

Erich Körn: Buxtehude und Hamburg sind nicht glücklich darüber, wie sehr Neu Wulmstorf wächst. Aber wir sind der Meinung: Neu Wulmstorf ist nicht mehr ein Grundzentrum, eigentlich ist der Ort mit einer Stadt vergleichbar.

Hamburger Abendblatt: Was würde die mittelzentralörtliche Teilfunktion für die Entwicklung der Ortschaften in Neu Wulmstorf bedeuten?

Erich Körn: Großflächiger Einzelhandel dürfte sich nur im Kernort ansiedeln. Was der Kernort genau ist, darüber müssten Politik und Wirtschaft noch reden und eine Definition festlegen. Der dörfliche Charakter von Rübke, Rade und Elstorf bliebe erhalten. Ein Marktkauf-Warenhaus in Elstorf - das wäre nicht zulässig.

Hamburger Abendblatt: Welche Branchen fehlen in Neu Wulmstorf?

Erich Körn: Wir wünschen uns einen Fachmarkt für Bekleidung. Eine Kette mit gehobener Qualität, das würde zu uns passen. Auch einen Fachmarkt für Unterhaltungselektronik und einen Baumarkt könnte ich mir in Neu Wulmstorf gut vorstellen. Dabei brauchen wir gar nicht die ganz großen. Fachmärkte mit gut geschultem Personal, das haben wir in Neu Wulmstorf und das müssen wir ausbauen.

Hamburger Abendblatt: In Neu Wulmstorf fehlen größere Ladenflächen. Wo könnten sich Fachmärkte überhaupt ansiedeln?

Erich Körn: Es ist richtig, dass wir zu wenig Ladengeschäfte mit 500 oder 600 Quadratmeter Fläche haben. Ich sehe Entwicklungspotenzial in der Bahnhofstraße, aber vor allem in der Hauptstraße. Wenn die Autobahn 26 und die nach Süden verlängerte B 3 neu fertig sind, werden wir eine beruhigte Hauptstraße haben und könnten entsprechende Geschäfte ansiedeln. Die Realisierung von 500 bis 600 Quadratmeter großen Ladenflächen ist am schnellsten an der Hauptstraße möglich.

Hamburger Abendblatt: Ist im Norden an den Wulmstorfer Wiesen und entlang der B 3 neu noch Platz für zusätzlichen Handel?

Erich Körn: Nein, nördlich der Bahn sehe ich keine weitere Entwicklungsmöglichkeit.

Hamburger Abendblatt: Als Vorsitzender des Gewerbevereins sprechen Sie mehr für als 100 Unternehmen. Fürchten die vielen kleinen Händler nicht eher zusätzliche Konkurrenz im Ort? Würden die nicht lieber auf die mittelzentralörtliche Teilfunktion verzichten?

Erich Körn: Einige Einzelhändler haben Bedenken, wenn außerhalb der Bahnhofstraße großflächiger Handel ansiedeln würde. Für den einen oder anderen dürfte es schwieriger werden, aber wir müssen das Gesamte sehen. Neu Wulmstorf hat den größten Kaufkraftverlust im Landkreis Harburg, das wollen wir ändern. Wir brauchen die Großen und die Kleinen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Zukunft unserer kleinen Betriebe liegt darin, mehr Verkaufsfläche zu bekommen. Die meisten Läden in Neu Wulmstorf haben durchschnittlich nur 100 Quadratmeter Fläche. Die kleinen selbstständigen Händler sind aber auch unsere Stärke. Neu Wulmstorf bekommt immer mehr Kunden aus Buxtehude und Harburg. Der Grund sind Geschäfte wie zum Beispiel der Fahrradhandel Hauschild, der Zierfischhandel Gottschalk, Dema Berufsbekleidung, Jemi Pflanzen und Wohnen oder der Raumausstatter Kullack. Hier bekommen die Kunden die Beratung und auch mal etwas Besonderes.

Sitzung des Ortsentwicklungsausschusses der Gemeinde Neu Wulmstorf mit dem Thema: Mittelzentralörtliche Teilfunktion im Regionalen Raumordnungsprogramm Landkreis Harburg (CDU-Antrag), Donnerstag, 18. August, 19.30 Uhr, Rathaus.