1400 Autos, Trecker und Motorräder sind Sonntag am Schloss und in der Innenstadt zu bestaunen

Winsen. 25 000 Gäste erwartet Winsen am kommenden Sonntag. Grund dafür sind mehr als 1400 fein herausgeputzte Schönheiten aus Blech, Lack und Chrom. Das Oldtimer-Treffen am Winsener Schloss ist eines der schönsten seiner Art im norddeutschen Raum. Seit dem Jahr 2000 sind der Schlossplatz, der Schlosspark und die Innenstadt Orte des Geschehens.

Im vergangenen Jahr rollten annähernd 1400 Automobile, Motorräder und Traktoren in die Luhestadt - die gleiche Anzahl erwartet das Oldie-Team auch diesmal. Die Teilnahme ist für die Oldtimer-Besitzer kostenlos, zudem erhält jeder Fahrer ein Geschenk. Selbstverständlich ist auch der Eintritt für die Besucher frei.

Die Automobile aus vergangenen Jahrzehnten bieten eine nahezu einmalige Typenpalette. Unter die Klassiker von Lloyd über Mercedes-Benz bis hin zum noblen Horch mischen sich auch Exoten wie Panhard, Simca oder Gutbrod. Und viele Autofahrer werden Wagen entdecken, wie sie sie selbst einmal besessen haben oder in denen sie vor vielen Jahren mal bei Papa auf der Rücksitzbank mitfahren durften.

Natürlich fehlen auch fast schon vergessene Vorkriegs- Klassiker in Winsen nicht. Und imposant verspricht auch der Aufmarsch der Treckerfreunde zu werden, einer Fanszene, die immer mehr Zuspruch findet. Vom kleinen Einachs-Holder bis hin zur bärenstarken, blubbernden Traktor-Legende Lanz fährt alles vor, was einst in Sachen Ackerbau und Viehzucht unterwegs war. Motorräder ergänzen das Programm.

Ein Anziehungspunkt ist auch der Teilemarkt in der Innenstadt mit Händlern und privaten Anbietern aus ganz Norddeutschland. Hier gibt's Literatur, Modellautos, Ersatzteile und vieles mehr.

So auch eine Modellautobörse. Für Live-Musik sorgt eine Top-Showband. Das Spektakel beginnt um 10 Uhr.

Am Vorabend, Sonnabend, 20. August, wird das Treffen ab 20 Uhr mit einem Konzert der Rock'n' Roll Deputyz eröffnet. Der Eintritt ist auch für diese Veranstaltung frei.