Das Abc lernen in Containern - für einige Grundschüler könnte dieser Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt Realität werden.

Harburg. In einer Woche gehen die neuen Grundschüler an den Start, und an der Schule Alte Forst wurden schon Container aufgestellt, weil der Raumbedarf für die Neulinge wohl die Kapazitäten der Einrichtung überschreiten. Das ruft die Harburger FDP auf den Plan. Die Liberalen wittern Missmanagement bei der Bildungsbehörde, BSB, und haben einen Antrag mit mehreren Fragen zum Thema gestellt.

So will der Harburger FDP-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksversammlung, Carsten Schuster, erfahren, wie viele Jungen und Mädchen zur Einschulung angemeldet wurden. "Dann wollen wir wissen, welche Schulen Container aufstellen lassen und aus welchen Gründen dies geschehen muss", so Schuster. Es sei innerhalb Harburgs wohl zu "Verschiebungen bei der Anzahl von Schülern zwischen den Schulen gekommen", sagt er.

Gründe hierfür seien unter anderem, dass sich Eltern vom Ruf der Schule und von der Erreichbarkeit der Lernstätte bei der Anmeldung ihrer Sprösslinge leiten lassen.