Vor 48 Jahre hat Winsen zuletzt einen Kanzler empfangen.

Winsen. Jetzt bekommt die Kreisstadt wieder hohen Besuch: Angela Merkel spricht am Donnerstag, 1. September, auf dem Schlossplatz. Es ist ein Wahlkampftermin, die Kanzlerin soll den Christdemokraten vor Ort Aufwind für die anstehende Kommunalwahl geben.

"Wir sind sehr stolz und aufgeregt", sagt CDU-Kreisgeschäftsführerin Elke von Ziegner. "Das ist etwas ganz besonderes. Seit Adenauer hat die Stadt keinen Kanzler mehr gesehen." Der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer, CDU, hatte im Mai 1963 auf einer Wahlkampftour in Winsen Halt gemacht. Er sprach über die harte Arbeit der Landwirte, nannte die Wiedervereinigung "unser vornehmstes Ziel" und kritisierte die Sozialdemokraten.

Ein bestimmtes Thema sei für Merkels Besuch nicht vorgesehen, so Elke von Ziegner. "Sie wird über allgemeine Politikthemen sprechen und vermutlich auch auf die Kommunalwahl eingehen." Der Bundestagsabgeordnete Michael Grosse-Brömer und der Landtagsabgeordnete André Wiese hatten sich dafür eingesetzt, Merkel nach Winsen zu holen. Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister wird ebenfalls auf dem Schlossplatz dabei sein und voraussichtlich ein Grußwort sprechen. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr mit einem Vorprogramm. Von 17 bis 18 Uhr tritt Angela Merkel auf. Die Zahl der Sitzplätze vor der Bühne ist begrenzt. Zutritt zu diesem Bereich haben nur Besucher mit einem Kontrollarmband. Diese gibt es kostenlos beim Kreisverband der CDU (Rathausstraße 7, Telefon 04171/65 30 31).

Auch die Grünen im Landkreis Harburg holen sich für den Wahlkampf prominente Unterstützung aus Berlin. Bärbel Höhn, stellvertretende Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion, kommt am Sonnabend, 27. August, ins Gasthaus zum Kiekeberg in Rosengarten. "Wir freuen uns sehr. Gerade zum Thema Energie und Klimaschutz hat Bärbel Höhn viel zu sagen", sagt Joachim Bartels, Kreisgeschäftsführer der Grünen. Am Kiekeberg hält die Bundespolitikerin ein Impulsreferat, anschließend diskutiert sie mit Besuchern. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.