Die Börse kann man sich vorstellen wie einen großen Markt. Aber statt mit Obst und Gemüse handeln die Verkäufer an der Börse mit Wertpapieren.

Diese sogenannten Aktien sind Anteile von Unternehmen. Wer eine Aktie von einer bestimmten Firma kauft, beteiligt sich so an deren Gewinn, oder eben auch an deren Verlust. Verzeichnet das Unternehmen hohe Einnahmen, gewinnen die Aktien an Wert. Das hat zur Folge, dass nun mehr Menschen diese Aktien kaufen wollen. Und weil nun mehr Spekulanten in die Aktien investieren, steigt der Wert weiter.

Der DAX ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Die 30 größten und umsatzstärksten deutschen Unternehmen wie zum Beispiel Lufthansa sind im DAX zusammengefasst. Der DAX wird in Punkten angegeben, an denen sich der Börsenkurs ablesen lässt. Stehen die Aktien gut, weil die Unternehmen gerade Gewinne machen, steigt der Kurs. Manchmal passiert es, dass eine Zeit lang besonders viele Menschen in Aktien investieren. Wenn dann Gerüchte auftauchen, dass die Aktien an Wert verlieren könnten, werden die Spekulanten nervös und ziehen sich lieber zurück. Wenn viele Menschen sich auf einmal aus den Wertpapieren zurückziehen, kann das zu einem extremen Einbruch des Kurses führen. Über einen kurzen Zeitraum funktioniert die Börse nicht mehr. Das bezeichnet man als Börsenkrach.