Der Auerochse, der Dodo und die Dinosaurier. Diese Tiere lebten vor Tausenden von Jahren und sogar vielen Millionen Jahren auf der Erde.

Heute gibt es sie nicht mehr, denn sie sind ausgestorben. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Forscher vermuten, dass die Dinosaurier bereits vor 65 Millionen Jahren bei einem Meteoriteneinschlag starben. Der Dodo war ein Vogel, der nicht fliegen konnte. Er starb aus, weil herumreisende Menschen auf seine Insel kamen und Haustiere und Ratten mitbrachten, die es vorher dort nicht gab. Diese fraßen den Dodo.

Und auch beim Auerochen war der Mensch dafür verantwortlich, dass er ausstarb. So wie sie, sind viele Tierarten bedroht, weil der Mensch Jagd auf sie macht und ihre Lebensräume wegnimmt.

Auf der roten Liste der Weltnaturschutzunion stehen mehr als 17 000 Tiere, die als bedroht gelten. Zum Beispiel der indische Tiger, von dem es nur noch 1700 Exemplare auf der Erde gibt. Noch besteht Hoffnung, den Tiger zu retten. Die ausgestorbenen Tierarten sind jedoch weg - endgültig.

Oder doch nicht? Beim Auerochsen haben Tierzüchter schon in den 30er-Jahren versucht, aus bestehenden Ochsen einen Auerochsen nachzuzüchten. Dieser hat alle Eigenschaften des Auerochsen und sieht auch fast genauso aus, er ist nur etwas kleiner geraten als das Original.