Shanty-Chor unterstützt den Seemannsclub, der 25 Jahre alt wird

Waltershof. In der kommenden Woche vom Sonntag, 7., bis Sonnabend, 13. August, feiert der Seemannsclub Duckdalben in der Zellstraße 16 sein 25-jähriges Bestehen mit einer Festwoche. Mit dabei sein wird der Shantychor "De Tampentrekker" mit ihrem Tenor Welf Schiller (73). Welf Schiller ist der einzige echte Seemann in dem Seemannschor.

Er fuhr während seiner aktiven Zeit viele Jahre als Kapitän zur See. Noch heute "juckt es ihn in den Fingern" und er chartert im Harburger Hafen zuweilen die 1922 gebaute und vom Verein Jugend in Arbeit restaurierte Barkasse Togo, um Freunde durch den Hamburger Hafen zu schippern. Schon etliche Male lud er seine Chorkameraden samt Begleitung zu einem ausgedehnten Törn ein.

Es ist zu einer guten Tradition geworden, gegen Ende der Fahrt beim Seemannsclub "Duckdalben" anzulegen und die einmalige Atmosphäre an diesem Ort zu genießen. Auf einem dieser Törns war Jan Oltmann, Diakon der Einrichtung, mit an Bord der "Togo" und durfte Kapitän Welf Schiller sogar am Steuer assistieren und als "Fastmoker" helfen.

Nach einem Empfang mit Persönlichkeiten aus Politik und Seefahrt am 7. August. werden die Shantysänger ab 17 Uhr ihr maritimes Liedgut durch den Club erschallen lassen.