Zwei bereits am Freitag von einer Weide in Klecken, nahe der Bendestorfer Straße, ausgebüxte Jungbullen, ein brauner und ein schwarzer, waren auch am Sonntagnachmittag noch auf der Flucht. Das Veterinäramt hat sie zum Abschuss durch Jäger freigegeben. Drei weitere flüchtige Jungbullen wurden von Jägern bereits erlegt. Als der Bauer seinen beschädigten Weidezaun reparierte, hatten fünf Jungbullen ihre Chance zur Flucht genutzt. Sie entschwanden in den Wald in Richtung Harmstorf. Polizisten beteiligten sich am Zusammentreiben der Tiere. Das gelang zunächst. Die bei der Aktion unruhig gewordenen Bullen kamen auf eine Pferdekoppel, verletzten dort allerdings Pferde, brachen durch die Abzäunung von der Koppel aus. Narkosepfeile aus einem Betäubungsgewehr prallten an ihnen ab. Veterinäramt und Eigentümer entschieden sich zum Abschuss der Rinder.