Die Freiwillige Feuerwehr Winsen fordert technische Hilfe aus Hamburg an

Winsen. Da mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr in Winsen passen. Ihre technische Ausrüstung reichte nicht aus, um in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag, gegen 1 Uhr, einen erkrankten, schwergewichtigen Mann aus der ersten Etage eines Reihenhauses am Ginsterweg abzuholen und ins Krankenhaus zu bringen. Rettungssanitäter und ein Notarzt kümmerten sich um den erkrankten Mann, der mit dem vorhandenen Transportgerät der Feuerwehr, einer sogenannten "Schleifkorbtrage", nicht durch das schmale Treppenhaus des Gebäudes gepasst hätte.

Unterstützung wurde von der Hamburger Feuerwehr angefordert, die zunächst ihre Höhenrettungsgruppe nach Winsen schickte. Die Spezialisten orderten schließlich noch den 50-Tonnen-Telekran der Umwelt- und Technikwache aus Wilhelmsburg. So konnte der Patient über den Balkon des Hauses zur Straße gehievt werden, von wo aus er in Begleitung des Notarztes ins Krankenhaus gebracht wurde.