MyLife, die Ausbildungsinitiative des Landkreises Harburg, wurde 2011 als einer von 365 “Ausgewählten Orten 2011“ im Wettbewerb “Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Winsen. Ab Montag, 1. August, steht MyLife nun zur Wahl für den Publikumssieger 2011. Auf der Webseite der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" kann bis zum 21. August jeder auf den Porträtseiten der einzelnen Teilnehmer per Mausklick täglich eine Stimme für seinen Lieblingsort abgeben. Die zehn Preisträger mit den meisten Stimmen werden der Öffentlichkeit vorgestellt, bevor in einem zweiten Wahlgang der Publikumssieger 2011 gekürt wird. Der Preisträger wird voraussichtlich im Oktober bekannt gegeben.

Reiner Kaminski, Fachbereichsleiter Soziales beim Landkreis Harburg und Initiator von MyLife, hofft auf viele Stimmen für MyLife: "Schon die Auszeichnung als einer der ausgewählten Orte war eine tolle Würdigung für alle, die sich für MyLife engagieren. Nun bei der deutschlandweiten Wahl zum Publikumssieger vorne dabei zu sein, wäre natürlich fantastisch."

Die Ausbildungsinitiative MyLife wurde 2007 vom Landkreis Harburg ins Leben gerufen, um junge Menschen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen. Ehrenamtliche aus der Wirtschaft, darunter Manager und Personaler begleiten die Jugendlichen ein Jahr lang, vermitteln ihnen Praktikumsplätze und geben ihnen praktische Hilfen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und bei Bewerbungen. Dabei profitieren die Jugendlichen von den Kontakten ihrer Coaches. Seit 2007 haben rund 370 Jugendliche an dem Coachingverfahren teilgenommen, 108 konnten bisher erfolgreich in eine Ausbildung vermittelt werden.

Abstimmung und weitere Informationen im Internet unter www.land-der-ideen.de/de/365-orte/preistraeger/my-life-berufscoaching-fuer-jugendliche