Lkw-Unfall auf der A39 verursacht Stau im Feierabendverkehr bei Maschen

Maschen. Ein Sattelzug ist auf der A 39 kurz vor der Anschlussstelle Maschen aus bisher ungeklärter Ursache auf den Seitenstreifen geraten und hat die Leitplanke und ein Verkehrschild beschädig. Bei dem Aufprall auf die Leitplanke wurde der Dieseltank des Fahrzeuges aufgerissen. Die Feuerwehr Winsen wurde von der Rettungsleitstelle des Landkreises gegen 18. 30 Uhr alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Wehr Winsen an der Einsatzstelle eintrafen, waren bereits mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff auf die rechte Fahrbahn ausgelaufen. Ein Teil sickerte auch in den Erdboden des Randstreifens. Deshalb war auch ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Harburg vor Ort, um den Schaden zu begutachten. Von der Feuerwehr wurde der ausgelaufene Kraftstoff mit Bindemittel abgestreut. Den restlichen Kraftstoff, der sich noch im Tank befand, wurde in Kanister umgepumpt.

Der 39 Jahre alte Fahrer des mit einem Container beladenen Sattelzuges war auf dem Weg von Kyritz (Nordwest-Brandenburg) nach Hamburg. Der Mann blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Höhe des entstandenen Schaden steht bisher noch nicht fest. Zur Unfallursache hat die Autobahnpolizei Winsen die Ermittlungen aufgenommen. Angaben zum Geschehen lagen gestern noch nicht vor.

Die rechte Fahrspur der Autobahn 39, musste während der Aufräum- und Bergungsarbeiten gesperrt werden. Die Sperrung verursachte einen Stau in Fahrtrichtung Hamburg.