Wir verlosen Eintrittskarten für das Bucerius Kunst Forum

Norderstedt/Hamburg. William Turner war ein Landschaftsmaler, der seine Motive weit über das Gesehene hinaus gestaltete, indem er nicht nur seine eigenen Gedanken und Gefühle mit ins Bild fließen ließ, sondern auch die Auswirkung der Elemente Erde, Feuer, Luft und Wasser auf die Landschaft. Damit prägte der britische Künstler die Malerei für ganz Europa. Einen sehr guten Einblick in William Turners Malerei gibt das Bucerius Kunst Forum in der Schau "William Turner - Maler der Elemente". Mit der Ausstellung veranstaltet das Museum am Hamburger Rathausmarkt 2 die Vortragsreihe "Der andere Blick" über die vier Elemente.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert kam allerdings noch ein weiteres, die Welt veränderndes Element hinzu: Plastik. Am Mittwoch, 10. August, 20 Uhr, referiert der Regisseur und Autor Werner Boote im Gespräch mit Dr. Ortrud Westheider, Direktorin des Bucerius Kunst Forums, über dieses fünfte Element. Wir verlosen achtmal zwei Karten, mit denen ab 19 Uhr auch die Turner-Ausstellung besichtigt werden kann.

Werner Boote hat als Erster die Auswirkungen von Plastik auf Mensch und Umwelt dargestellt. Nach zehnjähriger Recherche brachte er im September 2009 seinen Dokumentarfilm "Plastic Planet" in die Kinos, in dem er die globale Umweltverschmutzung durch Kunststoffe darstellt.

Wer Karten für den Abend und die Turner-Ausstellung im Bucerius Kunst Forum gewinnen will, schreibt unter dem Stichwort "Bucerius", mit Namen, Adresse und Telefon bis Mittwoch, 3. August, 12 Uhr, an mitmachen@abendblatt.de eine E-Mail. Wer kein Glück hat: Karten zu zehn Euro, ermäßigt acht Euro, gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.

www.buceriuskunstforum.de