Eine spektakuläre Verfolgungsjagd durch die Stader Innenstadt endete gestern am frühen Morgen für den Fahrer eines Mercedes CLK im Gebüsch.

Stade. Dort versteckte sich der 36 Jahre alter Stader erfolglos vor der Polizei. Der Mann war ohne Führerschein unterwegs und hatte Alkohol getrunken. Gegen 5 Uhr wollten Stader Polizisten das schwarze Auto mit WL-Kennzeichen am Güterbahnhof kontrollieren. Als der Mann merkte, dass der Streifenwagen wendete, gab er Gas und raste in Richtung Innenstadt davon.

Nach Aussage der Polizei fuhr der Mercedesfahrer über eine rote Ampel und preschte durch Teile der Fußgängerzone. In der Nähe des Johannisklosters ließ er sein Auto stehen und versteckte sich in einem Gebüsch. Die Polizei setzte für die Verfolgung mehrere Streifenwagen ein. Deshalb gelang es den Beamten schnell, den 36-Jährigen in seinem Versteck aufzuspüren und ihn mit zur Wache zu nehmen.

Es stellte sich heraus, dass der Mann ohne Führerschein unterwegs war und auch noch mehr als 1,7 Promille Atemalkohol im Blut hatte. Da er bei seiner wilden Fahrt auch noch ein geparktes Auto beschädigt hatte, ohne sich darum zu kümmern, wird gegen den 36-Jährigen nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.