Die Krankenhäuser Buchholz und Winsen erzielen bei ihren Patienten laut einer repräsentativen Studie der Techniker Krankenkasse im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gute Ergebnisse.

Buchholz/Winsen. Die Studie bescheinigt beiden Kliniken eine gute Behandlungsqualität und eine hohe Kundenzufriedenheit.

Die Resultate beruhen auf der Befragung von insgesamt 264 000 Versicherten der Krankenkasse, die im Jahr 2008 zum Thema "Zufriedenheit mit der Krankenhausbehandlung" in 624 Kliniken befragt wurden. Gerade bei der Patientenzufriedenheit liegen die beiden Krankenhäuser in Buchholz mit 80 Prozent und in Winsen mit 83,5 Prozent über dem Bundesdurchschnitt von 79,1 Prozent. "Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden bei der Studie", sagt Norbert Böttcher, Geschäftsführer der Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH. "Das Ergebnis ist für uns ein Ansporn, unsere Leistungen auch in Zukunft weiter zu optimieren."

Positiv fielen auch die Ergebnisse in den Kriterien "Behandlungsergebnis" und "medizinisch-pflegerische Versorgung" aus. Bei der Bewertung einzelner Fachabteilungen waren die Patienten offenbar von der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde im Krankenhaus Buchholz im Hinblick auf die medizinische Leistung der Ärzte und des Pflegepersonals besonders überzeugt. Das gilt ebenso für die Abteilung für Allgemeine Chirurgie im Krankenhaus Winsen wegen ihrer guten Information über Narkose und Operation.