Autofahrer und Radler in Winsen haben bald wieder sanftere Fahrt auf mehreren Straßen, die stark unter dem strengen Frost des vergangenen Winters gelitten hatten.

Winsen. Mitte August geht es auf der Luhdorfer Straße los. Von der Stadthalle bis zur Einmündung Am Halloh wird auf 700 Metern eine neue Deckschicht aufgetragen. Auch die Einmündung des Roydorfer Wegs in die Luhdorfer Straße wird saniert.

Während der Arbeiten soll der Verkehr weiter laufen, sagt Christian Riech, stellvertretender Stadtsprecher. Ab Ende September wird der Asphalt auf der Radbrucher Straße erneuert.

Im Herbst wird an der Luhdorfer Straße ein Grünstreifen überbaut, so dass Fußgänger und Radfahrer jeweils ihren eigenen Weg bekommen. Dann soll auch die Brahmsallee eine neue Deckschicht bekommen. Ebenfalls für Herbst ist geplant, Teile der Sangenstedter Dorfstraße, des Redderwegs und des Schaphorst in Roydorf zu verbreitern. Im Baugebiet Schirwindter Straße wird der neue Fritz-Röneburg-Ring verkehrsberuhigt.