Gut 78 000 Euro sollen den Opfern der Erdbebenkatastrophe helfen

Winsen. Der Verein der Vietnamesen im Landkreis Harburg spendet 500 Euro für die Erdbebenhilfe Japan. Vertreter des Vereins übergaben jetzt im Kreishaus in Winsen Harburgs Landrat Joachim Bordt (FDP) einen Scheck.

Gemeinsam mit der Stadt Winsen und der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft Winsen hatte der Landkreis Harburg nach der Katastrophe vom März dieses Jahres die Erdbebenhilfe ins Leben gerufen. Seit dem sind auf den Spendenkonten insgesamt 78 745 Euro eingegangen.

Davon wurden bereits 76 850 Euro nach Japan weiter geleitet.

Der Verein der Vietnamesen hatte sein 20-jähriges Bestehen mit einem Kulturfest in Tostedt gefeiert und zu einer Spendenaktion aufgerufen. "Ihre Anteilnahme belegt einmal mehr die große Spenden- und Hilfsbereitschaft aller Menschen im Landkreis Harburg für unsere japanischen Freunde", sagte Bordt.

Die Vietnamesen, so der Landrat, gehörten zur großen Gruppe derer, "die mit Ideenreichtum und viel Engagement bis heute zu dem großen Spendenaufkommen für die Erdbebenhilfe beigetragen haben".

Die Initiatoren der Erdbebenhilfe haben zwei Spendenkonten eingerichtet. Als Empfänger der Überweisungen sollte der Landkreis Harburg eingetragen werden.

Spenden können auf folgende Konten eingezahlt werden:

Sparkasse Harburg-Buxtehude, Bankleitzahl: 207 500 00, Kontonummer: 90 17 69 59

Volksbank Nordheide, Bankleitzahl: 240 603 00, Kontonummer: 822 28 00