Sie knattern wieder: Am Feuerwehrmuseum findet am Sonntag von 10 bis 16 Uhr zum fünften Mal das Zweirad-Oldtimertreffen statt.

Marxen. Besitzer betagter Zweiräder präsentieren ihre Schätze und stehen zum Fachsimpeln zur Verfügung. Besucher unter 18 Jahren und Mitglieder des Fördervereins des Freilichtmuseums am Kiekeberg e. V. haben freien Eintritt. Der Eintritt für Erwachsene beträgt vier Euro.

Die mindestens 30 Jahre alten Zweiräder, Gespanne und Fahrräder mit Hilfsmotor beweisen, was dank liebevoller Pflege auch heute noch in ihnen steckt. Der Erfolg des Zweirad-Oldtimertreffens zeigt sich auch in der Zahl: 130 Fahr- und Motorräder waren 2010 in Marxen unterwegs.

Neben den Motorrad-Oldies lockt natürlich auch das Feuerwehrmuseum selbst. Auf 750 Quadratmetern zeigt das Museum mit seiner umfangreichen Ausstellung an Fahrzeugen und Gerät die vielfältige Geschichte des Löschwesens.

Das Museum in Marxen ist eine Außenstelle des Freilichtmuseums am Kiekeberg und wird vom "Verein Feuerwehrmuseum im Landkreis Harburg e.V." ehrenamtlich betrieben.