Wir sitzen gemütlich im Familienkreis. Meine Schwester, meine Schwager, deren Enkelin, ihre Mutter, meine Liebste und ich.

Die kleine Enkelin meiner Schwester wirbelt dabei durch die Wohnung und hält ihren Opa auf Trab. Schon bald kreist das Gespräch um die Gene, die ein so super aktives Kind in sich trägt. Die Vorfahren väterlicher- und mütterlicherseits werden durchleuchtet und wir kommen zum Schluss, unsere jeweiligen Veranlagungen können unmöglich nur von Vater und Mutter abhängen. Schnell sind meine Schwester und ich am Schwadronieren über unsere Altvorderen.

Wir versuchen ihre Eigenschaften, ihre Stärken und Schwächen zu ergründen, soweit wir uns noch erinnern können. Unsere Großmutter väterlicherseits sei eine sehr eigenwillige Frau gewesen, mit großem Durchsetzungsvermögen aber auch einem starken egozentrischen "Dickkopf". Schon waren wir bei unserem Vater, Gott hab ihn selig. Seine Enkelin sprach dabei sehr liebevoll über ihn.

Auch meine Schwester und ich hatten ihn respektiert und als Autorität erlebt. Allerdings waren wir uns auch einig darüber, dass er viel von seiner Mutter geerbt habe. Seine Eigenwilligkeit, um es vorsichtig auszudrücken, habe stark an sie erinnert.

Etwas provozierend warf ich ein: "Gut das diese Eigenschaften damit zum Ende gekommen sind." Insbesondere bei meiner Schwester und meiner Liebsten erzielte ich damit einen großen Lacherfolg. Warum nur, frage wohl nur ich mich!