Studenten haben den Mathematiker Volker Turau vorgeschlagen. Der Hochschullehrer versteht es sehr gut, Studenten zu motivieren.

Harburg. Der TUHH-Professor Volker Turau, 53, ist für seine innovativen Lehrleistungen mit dem Lehrpreis der Stadt Hamburg ausgezeichnet worden. Der promovierte Mathematiker bekam den Preis mit elf weiteren Hamburger Professoren, Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeiter. Der Preis ist mit jeweils 10 000 Euro dotiert.

Der Hochschullehrer habe beispielgebend elektronische Medien in das Studium integriert und dadurch maßgeblich zur Modernisierung der Lehre an der TUHH beigetragen. Dazu gehören außer dem E-Learning - das heißt der Möglichkeit, den Vorlesungsstoff zu erweitern und zeit- und ortsunabhängig zu lernen - elektronisch gestützte Lehr- und Lernmethoden wie das "Studi.IP".

Typisch für Turaus Lehre ist die Vermittlung von Methodenkompetenz statt reinem Spezialwissen. Groß geschrieben wird der Praxisbezug. Seine Studenten lernen früh, ihre theoretischen Kenntnisse anzuwenden.

Als Hochschullehrer versteht es der 53-Jährige sehr gut, Studenten zu motivieren. Besonders der Einsatz elektronischer Medien sowie die Betreuung der Studenten im Rahmen eines Mentoren-Programms wurde von der TUHH-Jury - bestehend aus jeweils zwei Professoren und Studenten - positiv bewertet. In den regelmäßig an der TUHH durchgeführten Lehr-Evaluationen hat Professor Volker Turau stets eine herausragend gute Bewertung von den Studenten erhalten. Volker Turau ist Leiter des Instituts Telematik. Der Mathematiker aus Mainz lehrt und forscht seit 2002 an der TUHH. Vorschlagsberechtigt für den Hamburger Lehrpreis sind die Studenten der Hamburger Hochschulen.