Die SPD will sich für einen Ausbau der Angebote für Jugendliche einsetzen und neue Ansätze in der Seniorenarbeit unterstützen.

Stelle. Das ist das Ergebnis einer Debatte während der jüngsten Mitgliederversammlung, bei der das Programm für die kommende Wahlperiode festgelegt wurde. Die SPD werde auch künftig den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Sozialpolitik legen. Dazu gehöre unter anderem, dem Hort in der Gemeinde möglichst schnell geeignete Räume zur Verfügung zu stellen.

Bernd Henke, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender und Spitzenkandidat der Steller SPD, sagt: "Die SPD tritt für die Einrichtung eines ,Sozialzentrums für Jung und Alt' ein. Unter Einbeziehung der Wohlfahrtsverbände, Seniorenvertretung und der Interessenvertreter für Kinder und Jugendliche soll dafür ein notwendiges Konzept unter der Leitung der Gemeindeverwaltung erarbeitet werden."

Ein weiteres Thema,, so Henke weiter, sei die Ortsentwicklung. Es gehe der SPD um eine "behutsame Ausweitung der Gewerbegebiete zur Schaffung von ortsnahen gewerblichen Voll- und Teilzeitarbeitsplätzen". Das Thema Energie sei ein weiteres wichtiges Feld für die Steller SPD. Henke: "Mit der Beteiligung der Bürger sollen akzeptable Standorte für Windkraftanlagen gesucht werden." Und um die Politik noch transparenter zu gestalten, fordern die Sozialdemokraten, auf der Homepage der Gemeinde nicht nur die Tagesordnungen der Ausschüsse und der Ratssitzung sondern auch Anträge und Beschlüsse zu veröffentlichen.