Die Apostelgemeinde Harburg sucht derzeit dringend neue Helferinnen, die das Angebot im “Café Sperrgebiet“ fortführen möchten.

Harburg. Seit fast 20 Jahren helfen einige Frauen aus der Apostelgemeinde Harburg Mädchen und Frauen in Not. Einmal in der Woche kochen die Ehrenamtlichen im Café Sperrgebiet in St. Georg eine warme Mahlzeit für die Bedürftigen, die dort Schutz suchen. Die Einrichtung bietet seit 1985 Hilfe suchenden jungen Frauen einen Raum und Unterstützung an.

"Die Mädchen sind aus unerträglichen Verhältnissen geflüchtet und kommen oft in ein Milieu, das neue Gefährdungen mit sich bringt, zum Beispiel Obdachlosigkeit, Prostitution, Drogen, Alkohol und Gewalt", sagt Rena Lewitz, Diakonin der evangelischen Apostelgemeinde (Hainholzweg 52). Im Café Sperrgebiet werden sie von Pädagoginnen betreut, eine Ärztin bietet ihnen kostenlose medizinische Versorgung, Beratung und Begleitung an.

"Auch wenn die Grundfinanzierung des Sperrgebiets staatlich gesichert ist, benötigen die Mädchen doch die Unterstützung vieler Menschen", sagt Lewitz. Dies könne eine Kleiderspende, Geld für Medikamente oder Ausflüge sein - oder eben eine für sie zubereitete warme Mahlzeit. Doch wie es mit diesem Hilfsangebot der Gemeinde weitergeht, ist unsicher. Denn die engagierten Frauen brauchen Nachwuchs.

"Es geht eine Ära zu Ende", sagt Lewitz. Die langjährige Pastorin im Sperrgebiet, Hella Hinrichsen, geht in den Ruhestand. Sie wird am Sonntag, 17. Juli, um 10.30 Uhr in einem Gottesdienst, der von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gestaltet wird, verabschiedet. "Hier kann jeder mehr über die Arbeit des Café Sperrgebiet erfahren und mit den Frauen sprechen, die diese Arbeit seit Jahren tatkräftig unterstützen", sagt Rena Lewitz. Sie hofft auf viele Besucher, die auch bei dem anschließenden Empfang sich über die Einrichtung und die Arbeit der Harburger Kirchengemeinde informieren können.

Die Diakonin sucht noch weitere Frauen, die sich in dem Kochteam engagieren wollen. Denn nicht nur die Pastorin, sondern auch ein Großteil der bisherigen Gruppe hört auf. Nach zwei Jahrzehnten wollen die Ehrenamtlichen die Aufgabe an jüngere Frauen weitergeben. Diese sollten Freude daran haben, alle vier bis sechs Wochen im Team für benachteiligte junge Frauen zu kochen.

Vorerst führt ein kleiner Teil der bewährten Kochgruppe das Essensangebot fort. Sie können jedoch nur noch alle zwei Wochen in dem Café in St. Georg kochen. "Wenn neue Frauen ins Team einsteigen, kann es vielleicht schon bald wieder jede Woche eine warme Mahlzeit im Sperrgebiet geben", sagt Lewitz. Frauen, die sich im Café Sperrgebiet engagieren wollen, bekommen weitere Informationen bei Rena Lewitz unter der Telefonnummer 040/76 10 11 16 oder per E-Mail.

rena.lewitz@apostel-harburg.de