In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag begann die Umleitung des Verkehrs. Norderelbbrücke in Höhe Wilhelmsburg halbseitig gesperrt.

Wilhelmsburg. In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag begann die halbseitige Sperrung der Norderelbbrücke im Verlauf der Autobahn 1, Hamburg-Lübeck in Höhe der Elbinsel Wilhelmsburg. Beide Fahrtrichtungen der Autobahnbrücke müssen nacheinander neu asphaltiert werden. Bei trockenem Wetter werden die Arbeiten je Richtung etwa eine Woche dauern, könnten somit Anfang August beendet sein.

Ab diesem Wochenende wird die Brücke zunächst in Fahrtrichtung Norden gesperrt. Vor der Brücke werden die drei Fahrspuren auf zwei schmale Spuren eingeengt und über die andere Brückenseite geführt. Die Fahrbahnen der Südrichtung sind ebenfalls auf zwei Spuren zusammengeführt und eingeengt. Höchstgeschwindigkeit 60 km/h. Bereits die seit Anfang der Woche laufenden Baustellenvorbereitungen haben in beiden Fahrtrichtungen zu kilometerlangen Staus geführt. Die Bauarbeiten dürften die Staulage weiter verschärfen.

Die 411 Meter lange Norderelbbrücke, markant durch ihre zwei Pylonen, war erst zwischen April und Oktober 2008 mit Stahlarbeiten und neuer Fahrbahndecke komplett in Stand gesetzt worden. Aber beim Aufbringen der nur vier Zentimeter starken oberen Fahrbahndecke hatte es Probleme gegeben. Auch bei der Asphaltmischung war eine neue Rezeptur ausprobiert worden. So hielt die Fahrbahn statt der erhofften 20 Jahre nur knappe drei Jahre. Diesmal soll wieder in herkömmlicher Bauweise gearbeitet werden.